08.05.2024 08:05 Uhr

"Wär' sonst scheiße!": Reus fühlt den Pott schon

BVB-Ikone Marco Reus war nach dem 1:0 bei PSG überwältigt - das Champions-League-Finale kann kommen
BVB-Ikone Marco Reus war nach dem 1:0 bei PSG überwältigt - das Champions-League-Finale kann kommen

Was wäre das für ein Fußball-Märchen von Borussia Dortmund: BVB-Ikone Marco Reus greift auf seinen letzten schwarzgelben Rasenmetern nach dem Henkelpott der Champions League. 

Reus hat nach dem 1:0 der Borussen bei Paris Saint-Germain und dem dritten Einzug des BVB ins Finale der Champions League nur noch Silber im Sinn. Der silbernen Henkelpott soll in den Pott und die Karriere des langjährigen Dortmunder Kapitäns in dessen letzten Spiel für die Borussen krönen.

"Jetzt müssen wir den Titel holen. Sonst wär' es scheiße", sagte Reus nach dem Triumph im Prinzenpark bei "Prime Video". Dass der BVB dank einer gehörigen Portion Dusel und Aluminium-Beistand das Endspiel-Ticket für Wembley buchte, war dem 34-Jährigen schnurzpiepe. 

"Morgen fragt keiner, wie - da steht nur der Name Borussia Dortmund", fasste das schwarzgelbe Urgestein das Weiterkommen zusammen und rekapitulierte die Tage seit der Ankündigung seines Abschieds zum Saisonende.

"Unbeschreiblich. Was für eine Woche für mich persönlich. Wir haben sehr viel gelitten, aber wir haben es am Ende geschafft", sagte Reus mit Blick auf die körperlich wie mental zehrende Schlussphase gegen das Pariser Starensemble um Kylian Mbappé. Wie der Auswärtssieg im Rückspiel zustandekam, "das interessiert morgen keinen mehr", sagte Reus.

Dass der BVB nach elf Jahren wieder im Champions-League-Finale in Wembley stehe (damals 1:2 gegen den FC Bayern) sein "Wahnsinn", betonte der Mittelfeldmann. "Da hat keiner mit gerechnet. Wir waren in der Champions League immer da." Gegen PSG sei freilich "klar" gewesen, "dass wir leiden müssen und Glück brauchen".

BVB im Endspiel wieder gegen den FC Bayern?

Im Endspiel am 1. Juni im britischen Fußball-Tempel trifft der BVB auf Real Madrid oder in einer Neuauflage des 2013er Klassikers auf den FC Bayern. Die Münchner müssen nach einem 2:2 im Hinspiel bei den Königlichen gewinnen, um das deutsche Finale 2.0 perfekt zu machen.

Reus wird dann erst einmal nicht mehr zittern: "Wir schauen uns das ganz in Ruhe an."